Jugendberatung Casritas 01

Jugendberatung

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Haben Sie Sorgen oder Probleme in der Schule, in der Lehre, mit Gleichaltrigen oder zu Hause? Caritas bietet Jugendberatung für Jugendliche von 14 bis 25 Jahren an sowie Gesprächsgruppen für Kinder von getrennt lebenden Eltern. Bisher ist das Angebot nur in den Kantonen Jura, Waadt und Aargau verfügbar.

Möchten Sie offen mit jemandem reden?
Sie befinden sich in einer schwierigen Situation und möchten mit jemandem darüber reden.

Warum sollten Sie sich bei uns melden?
Sie finden bei uns kostenlose und unkomplizierte Hilfe. Was Sie uns anvertrauen, bleibt unter uns.

Für wen ist dieses Angebot?
Unsere Jugendberatung richtet sich an Jugendliche von 15 bis 25 Jahren. Für Kinder von getrennt lebenden Eltern bieten wir Gesprächsgruppen an.

Offenes Ohr für Kinder und Jugendliche

Bei Problemen im Alltag kann es manchmal helfen, mit einer unbeteiligten Person zu sprechen und Rat zu holen. Bei Problemen in der Familie, mit Freunden, in der Schule oder Lehre, am Arbeitsplatz, aber auch bei finanziellen Sorgen berät und begleitet Caritas Jugendliche.

Jugendberatung Caritas 02

Gesprächsraum für Kinder

Die Gesprächsgruppen für Kinder von getrennt lebenden Eltern finden nach dem von der Stiftung As'trame entwickelten Konzept statt. In diesem Gesprächsraum erhalten Kinder ab vier Jahren bis ins Teenageralter die Möglichkeit, über ihre Gefühle zu sprechen. Die Gespräche sollen helfen, die Trennung der Eltern zu verarbeiten sowie die neue Situation zu verstehen und zu akzeptieren.

Treffen Caritas 02

Die Gruppen werden individuell gebildet. Wie viele Kinder oder Jugendliche in einer Gruppe sind, hängt vom Alter der Teilnehmenden ab und ob Geschwister vorhanden sind.

Es finden fünf Sitzungen in den Gruppen statt. Hinzu kommen ein Vorgespräch und ein Standortgespräch mit den Eltern und dem Kind. Eine oder mehrere Fachpersonen begleiten die Gesprächsgruppen.

Die Jugendberatung findet zu bestimmten Zeiten ohne Terminvereinbarung statt.

Wir helfen Kindern von getrennt lebenden Eltern in Gesprächsgruppen, die neue Situation besser zu verarbeiten.

In der Jugendberatung und in den Gesprächsgruppen ist Raum, um über Gefühle zu sprechen.

Jugendberatung Caritas 01
Kontakt und Angebotsdetails

Kontakt

Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.