Diakonie

Unterstützung für Kirchgemeinden und Pfarreien
Die Fachstelle Diakonie der Caritas Aargau steht Kirchgemeinden, Pfarreien und freiwillig Engagierten mit Know how und Zeitressourcen zur Verfügung. Ausserdem bietet sie Bildungsangebote zu verschiedenen Themen an.

Mehr über die Arbeit finden Sie im Prospekt.
   Prospekt Diakonie (0.46 MB)
Caritas-Werkzeugkasten Diakonie zum Thema Armut
Wie können wir das soziale Engagement der Kirche vor Ort weiterentwickeln? Wie kann ich Diakonie zum Thema machen? Wo gibt es Instrumente, Ideen, kompetente Auskünfte für Freiwilligenprojekte: kurz und einfach?

Der Caritas-Werkzeugkasten enthält nicht Hammer, Zange und Schrauben-zieher, sondern er ist gefüllt mit Grundlagen, Präsentationen, Arbeitsblättern, Projektidee, Methodenvorschlägen, gegliedert in
• Hintergründe der Diakonie und Sozialarbeit
• Grundlagen zu Armut
• Freiwilligen-Projekte zu „Armut halbieren“
• Projekt-Methoden
• Methoden zur Bildungsarbeit

Die Werkzeugsammlung hilft über Diakonie nachzudenken, darüber in Räten, Gruppen, Schulklassen zu reden, die soziale Situation richtig einzuschätzen, Ideen zu erhalten, Projekte zu planen, umzusetzen und auszuwerten.

Mit dem Caritas Werkzeugkasten Diakonie ist ein komplett neues Hilfsmittel zur Dekade „Armut halbieren“ entstanden. Es ermutigt, sich als Gemeinde zu engagieren: „damit alle das Leben haben, und es in Fülle haben.“

Jeder Gebrauch von Dateien ist erwünscht. Auch mit Benützung anderer Logos. Hinweis auf Quelle erwünscht: Caritas-Werkzeugkasten Diakonie 2011 ® Caritas
   Bestellschein für Diakonie-Werkzeugkasten (52 KB)







 
Kampagne Kinderarmut
Plakat ABSEITS
Armut grenzt Kinder aus. Ein Leben lang. Helfen Sie mit, die Armut in der Schweiz zu halbieren.
 

Magazin Nachbarn

Die neue Publikation der Regionalen Caritas Stellen bietet Hintergründiges und Aktuelles aus dem Aargau und der Schweiz. Viel Spass beim Lesen!
   Neueste Ausgabe (4.4 MB)
 

Was passiert mit meiner Spende?

Der Verwaltungs- und Sammlungsaufwand beträgt 11% der Gesamtaufwendungen (2008). Der restliche Betrag fliesst in die direkte Hilfe und die Projekte.