Co-Pilot

Ein Mentoringprojekt, das beflügelt

Co-Pilot: Gemeinsam abheben und Neues entdecken
Vieles ist in der Schweiz anders: die Sprache, der öffentliche Verkehr, die Umgangsformen, das Schulsystem, die Arbeitswelt, die kulturellen Bräuche und Feste, die Freizeitmöglichkeiten…
Für Menschen aus dem Flüchtlingsbereich ist es eine grosse Herausforderung, sich in ihrem neuen Umfeld zurechtzufinden. Mit dem Projekt Co-Pilot gelingt es einfacher.

Ziele des Projekts:
  • Freiwillige unterstützen als Co-Pilot*innen Flüchtlinge bei der Navigation durch den schweizerischen Alltag. Sie bieten Hilfe zur Selbsthilfe und stehen mit Rat und Tat zur Seite. «Dass man mit so wenig so viel bewirken kann», hätte ich nie gedacht, melden viele Co-Piloten nach dem Projektjahr zurück.
  • Pilot*innen sind geflüchtete Frauen, Männer oder Familien, welche gerne eine Person kennen lernen möchte, die sich mit den Gegebenheiten in der Schweiz auskennt und sie im Alltag unterstützen kann.

Rahmenbedingungen:
Pilot*innen und Co-Pilot*innen sind ein Jahr miteinander unterwegs. Sie treffen sich regelmässig zwei bis vier Mal pro Monat. Wo und wann diese Treffen stattfinden, bestimmen sie gemeinsam. Das Projekt wird mit einem Abschlussfest beendet.
Co-Pilot*innen erhalten eine Einführung in ihre Aufgabe, unterstützende Weiterbildungen, Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und eine Ansprechperson für allfällige Turbulenzen.

Informationsveranstaltungen für Co-Pilot im 2022 (zwei Möglichkeiten):

Mittwoch, 26.01.2022, 19.00 Uhr, Online via Zoom, Link anfordern bei
Dienstag, 01.02.2022, 19.00 Uhr, Chorherrehus, Kirchplatz, 5400 Baden (Keine Anmeldung notwendig)

Einführungsveranstaltungen für Co-Pilot im 2022:

Donnerstag, 03.03.2022, 19.00 – 21.30 Uhr, und
Donnerstag, 10.03.2022, 19.00 – 21.30 Uhr, Chorherrehus, Kirchplatz, 5400 Baden

Sind Sie interessiert an einem konkreten Einsatz, bei dem die Reise das Ziel ist?
Dann senden Sie das Anmeldeformular zurück oder schreiben Sie eine Mail an die Projektleiterin:

Isabelle Odermatt
Mail:
Telefon: 062 837 06 10

Gemeinsam unterwegs: Freiwillige bieten Flüchtlingen Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen sie bei der Integration. Für diese Aufgabe werden Freiwillige durch die Caritas Aargau geschult und begleitet.

Pensum ca. (Std.):  4 – 8 Std. pro Monat während einem Jahr
Einsatzturnus:  wöchentlich oder alle zwei Wochen
Besondere Kenntnisse: keine
Anzahl gesuchte Freiwillige: Es sind Plätze frei.
Region: Kanton Aargau

Kontakt: Isabelle Odermatt