Freiwillige für Mit Deutsch unterwegs

Freiwillige treffen sich mit einer fremdsprachigen Person zum Deutschlernen im Alltag.

Flüchtlinge und Personen mit Migrationshintergrund sehen sich oft grossen Herausforderungen gegenübergestellt, wenn sie neu in die Schweiz kommen. Sie müssen sich an eine neue Kultur gewöhnen und sich einen neuen Bekannten- und Freundeskreis schaffen. Oft ist es die Sprache, die neu zugezogene Personen daran hindert, sich in der Schweiz erfolgreich integrieren zu können. Hier setzt das Projekt ein. Das Projekt vermittelt fremdsprachige Personen im Kanton Aargau und Deutsch sprechende Freiwillige, welche sich regelmässig treffen, um miteinander deutsch zu sprechen.

Das Engagement

• Das Projekt vermittelt fremdsprachige Personen im Kanton Aargau und Deutsch sprechende Freiwillige, welche sich regelmässig treffen, um miteinander deutsch zu sprechen
  • Je nach Interessen können die Treffen im öffentlichen oder privaten Rahmen stattfinden
  • Die Aktivitäten reichen von Deutschlektionen anhand von Lernmitteln, über gemeinsame Spaziergänge, gemeinsamen Einkäufen und Kochen bis zu gemeinsamen Spieleabenden.
  • Dadurch können die Migranten ihre Umgebung besser kennenlernen, ein Beziehungsnetz in der Schweiz aufbauen und die neue Kultur erleben.
  • Pensum und Einsatzturnus: flexibel nach Bedarf, etwa 3–4 Mal pro Monat
  • Regionen: ganzer Kanton Aargau

Sie

• verfügen über gute Deutschkenntnisse
  • sind bereit, mit einer fremdsprachigen Person Deutsch im Alltag zu lernen

Wir unterstützen Sie

• Wir begleiten Sie in Ihrem Einsatz

Sind Sie interessiert?

Füllen Sie einfach das Anmeldeformular (((link folgt )))) aus und senden es an die Projektleiterin.
In einem persönlichen Gespräch loten wir aus, wer zu Ihnen passen könnte.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Irene Krause
Projektleitung Mit Deutsch unterwegs