Caritas Aargau bleibt erreichbar

Update: 8. Mai 2020

Caritas Aargau steht sozial benachteiligten und armutsbetroffenen Menschen im Kanton Aargau zur Seite, auch in der aktuellen Ausnahmesituation aufgrund des Coronavirus. Dabei ist es uns wichtig, Klient/innen sowie Mitarbeitende und Freiwillige zu schützen. Das Angebot wird entsprechend den behördlichen Vorgaben angepasst.

Für den laufenden Betrieb von Caritas Aargau gilt:

Im ganzen Betrieb ist jeder verpflichtet, die Hygieneregeln und Verhaltensvorschriften des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) einzuhalten und insbesondere Abstand zu anderen Personen zu halten. Zum Schutz der Mitarbeitenden, Freiwilligen und der Klientinnen und Klienten wird der persönliche Kontakt grundsätzlich auf ein Minimum reduziert.

Empfang
Der Empfang ist normal besetzt.
Für Zugang in das «Offene Pfarrhaus» an der Laurenzenvorstadt 80 muss ab sofort geklingelt werden. Es werden nur begrenzte Besucherzahlen zur gleichen Zeit eingelassen.

Sozialberatungen in den Kirchlichen Regionalen Sozialdiensten
Sozialarbeitende der Kirchlichen Regionalen Sozialdienste (KRSD) stehen zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.
Die Schalter bleiben geschlossen, eine Anmeldung erfolgt per Telefon oder E-Mail.
Beratungen finden wenn möglich telefonisch statt. Beratungen vor Ort werden nur in Ausnahmefällen und unter Einhaltung der Hygieneregeln und Verhaltensvorschriften des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) geführt.
Voraussichtlich werden die Schalter per Anfang Juni wieder geöffnet und es können wieder vermehrt Sozialberatungen vor Ort stattfinden.

Siebensprachige Online-Hilfe
Caritas Aargau empfiehlt, die Online-Hilfe zu nutzen. Sie beantwortet wichtige Fragen aus den Sozialberatungen in sieben Sprachen.
online-hilfe.caritas-aargau.ch

Administrative Unterstützung
Die Administrative Unterstützung an allen Standorten (Aarau, Frick, Wohlen) findet bis auf weiteres nicht statt. In dringenden Fällen besteht die Möglichkeit, sich an den lokalen Kirchlichen Regionalen Sozialdienst zu wenden.

Flüchtlingsberatung
Die Sozialarbeitenden der Flüchtlingsberatung stehen zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.
Der Schalter ist offen, für den Zugang in das «Offene Pfarrhaus» an der Laurenzenvorstadt 80 muss aber ab sofort geklingelt werden. Persönliche Beratungen finden nur in dringenden Fällen und unter Einhaltung der Hygieneregeln und Verhaltensvorschriften des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) statt.

Kurse
Voraussichtlich ab 8. Juni werden Kurse unter Berücksichtigung der entsprechenden Hygienevorschriften punktuell wieder durchgeführt.

KulturLegi
Die KulturLegi kann wie gewohnt beantragt werden.
www.kulturlegi.ch/aargau/angebote/angebot-waehlen

Freiwilligenprojekte Gruppenanlässe und Treffpunkte
Bis mindestens 08. Juni 2020 werden sämtliche Gruppenanlässe, Weiterbildungen, Informationsveranstaltungen und Treffpunkte abgesagt.
Wir gehen davon aus, dass eine Lockerung ab 8. Juni möglich ist

Freiwilligenprojekte
Ab dem 11. Mai 2020 sind gemäss Informationen des Kantons Aargau wieder folgende Aktivitäten in der Freiwilligenarbeit möglich:

• Aktivitäten mit einer Beschränkung von 5 Personen, bzw. 1:1 Settings sind unter Einhaltung der Sicherheitsmassnahmen (Hände waschen, Abstand einhalten, etc.) wieder möglich.
  • Menschen aus der Risikogruppe wird Zurückhaltung empfohlen und eine Aktivität liegt im individuellen Ermessen

Dementsprechend wird Caritas Aargau Angebote mit Freiwilligen (insbesondere die Mentoring Programme) wieder langsam hochfahren und im kleinen und angepassten Rahmen durchführen

Freiwillige in Projekten
Freiwillige in Mentoringprojekten werden angehalten, die Hygieneregeln und Verhaltensvorschriften des BAG zu befolgen. Risikogruppen (ältere Menschen ab 65 Jahre/ kranke Menschen) wird Zurückhaltung empfohlen, eine Aktivität liegt im eigenen Ermessen . Die Projektleitenden stehen bei Fragen zur Verfügung.

Femmes Tische
Femmes Tische finden in abgeänderter Form via Telefonkommunikation statt, um für Gespräche rund um Gesundheit und Prävention erreichbar zu bleiben. Neu werden Femmes-Tische auch Online via Skype, Zoom und Whatsapp durchgeführt.
Informationen bei der Co-Leitung, Kanchana Chandran, unter 077 512 34 41 oder kct@caritas-aargau.ch

Secondhand-Läden
Aufgrund der aktuell präsentierten Lockerungsmassnahmen können wir die Secondhand-Läden in Aarau und Wohlen ab 11. Mai wieder öffnen.