Caritas-Sonntag 2022

Am 30. Januar 2022 ist Caritas-Sonntag. An diesem Wochenende wird die Kollekte gemäss der Planung des Bistums Basel für die regionale Caritas-Organisation erhoben. Die Spenden fliessen in Projekte, mit denen wir Frauen unterstützen.
Frauen sind stärker von Armut betroffen als Männer
Auch heute noch sind Frauen in der Schweiz überdurchschnittlich von Armut betroffen und tragen ein höheres Risiko, im Lauf des Lebens in die Armut abzurutschen.
Frauen verdienen weniger, erhalten häufiger als Männer nur befristete Arbeitsverträge oder gehen mehreren Jobs gleichzeitig nach. Zudem haben sie häufiger Vorsorgelücken im Alter, da Frauen oft einen Grossteil der unbezahlten Betreungsarbeit in der Familie leisten. Mehr zum Thema finden Sie auch in unserem aktuellen Magazin «Nachbarin».

Seit 50 Jahren unterstützt Caritas Aargau Menschen in sozialen Notlagen. Viele Frauen und Mütter wenden sich an Caritas und finden in unseren Angeboten Hilfe in schwierigen Lebenssituationen.

Ihre Spenden werden verantwortungsvoll und wirksam in der Region eingesetzt. Hier können Sie spenden.

Hintergrundinformationen und Liturgiebausteine vom Caritas-Sonntag 2022