Der Treffpunkt DIALOG feiert seinen ersten Geburtstag

16.11.2022
Am 19. November 2021 fand zum ersten Mal ein Treffpunkt DIALOG von youngCaritas Aargau statt. Heute nehmen regelmässig rund 14 junge Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern an den Treffen teil. Herzlichen Glückwunsch!
«Bei DIALOG kann ich neue Bekanntschaften schliessen und erhalte nützliche Tipps», erzählt ein junger Teilnehmer. An den regelmässig stattfindenden Austausch-Abenden sollen junge Menschen miteinander in Kontakt kommen, im Gespräch voneinander lernen, sich über das Leben in der Schweiz und ihrem Herkunftsland austauschen, Spass haben, sich einbringen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen erweitern.

«Vor einem Jahr starteten wir mit sechs Teilnehmenden und fünf Freiwilligen», erinnert sich Projektleiterin Luana Morgillo. «22 Treffpunkte später haben wir durchschnittlich 14 Teilnehmende aus 14 verschiedenen Herkunftsländern.» Beim Treffpunkt DIALOG von youngCaritas Aargau moderieren junge Freiwillige Austausch-Abende über verschiedene Themen und gestalten ein Rahmenprogramm mit Aktivitäten oder Spielen. Alle jungen Erwachsenen (16 bis 30 Jahre) sind unabhängig vom Herkunftsland oder Hintergrund willkommen.

Unterstützt wird der Treffpunkt DIALOG durch das Kantonale Integrationsprogramm Kanton Aargau, Caritas Schweiz, die Glückskette und den Fonds «Jugend und Soziales» der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau.

Der Treffpunkt DIALOG findet alle 14 Tage freitags von 19.00 bis 20.30 Uhr in Aarau statt.

Mehr zum Treffpunkt DIALOG