Co-Pilot

Verschoben wegen Corona!!!
Start neu in der Region Wohlen Montag, 10. Mai 2021, 19.00 Uhr

Co-Pilot startet neu in Wohlen: Für Frühling 2021 plant Caritas Aargau in Zusammenarbeit mit der KoFFF (Regionale Koordination der Freiwilligenarbeit im Flüchtlingswesen Freiamt) einen Start des Mentoringprojekts Co-Pilot in der Region Wohlen. Gesucht werden Freiwillige, die geflüchtete Personen / Familien begleiten möchten.

Gemeinsam abheben und Neues entdecken
Vieles ist in der Schweiz anders: die Sprache, der öffentliche Verkehr, die Umgangsformen, das Schulsystem, die Arbeitswelt, die kulturellen Bräuche und Feste, die Freizeitmöglichkeiten …
Für Menschen aus dem Flüchtlingsbereich ist es eine grosse Herausforderung, sich in ihrem neuen Umfeld zurechtzufinden. Mit dem Projekt Co-Pilot gelingt es einfacher.

Ziele des Projekts:
  • Freiwillige unterstützen als Co-Pilot/innen Flüchtlinge bei der Navigation durch den schweizerischen Alltag. Sie bieten Hilfe zur Selbsthilfe und stehen mit Rat und Tat zur Seite. «Dass man mit so wenig so viel bewirken kann», hätte ich nie gedacht, melden viele Co-Piloten nach dem Projektjahr zurück.
  • Pilot/innen sind geflüchtete Frauen, Männer oder Familien, welche gerne eine Person kennen lernen möchte, die sich mit den Gegebenheiten in der Schweiz auskennt und sie im Alltag unterstützen kann.
Rahmenbedingungen:
Pilot/innen und Co-Pilot/innen sind ein Jahr miteinander unterwegs. Sie starten mit einem organisierten Matching Day und treffen sich regelmässig zwei bis vier Mal pro Monat. Wo und wann diese Treffen stattfinden, bestimmen sie gemeinsam. Das Projekt wird mit einem Abschlussfest beendet.
Co-Pilotinnen erhalten eine Einführung in ihre Aufgabe, unterstützende Weiterbildungen, Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und eine Ansprechperson für allfällige Turbulenzen.

Infoveranstaltung für Freiwillige:
Montag, 10. Mai 2021, 19.00 – 20.00 Uhr,
Toolbox Freiamt, Sorenbühlweg 4a,Wohlen

Einführungsveranstaltungen für Co-Pilot/innen:
Donnerstag, 27. Mai 2021, 19.00 – 21.30 Uhr und
Donnerstag, 10. Juni 2021, 19.00 – 21.30 Uhr, Toolbox Freiamt, Sorenbühlweg 4a,Wohlen

Matching Day - das erste Treffen mit der zugeteilten Pilot/in oder Pilotenfamilie:
Samstag, 26. Juni 2021 (14.00 – 16.30 Uhr), Toolbox Freiamt, Sorenbühlweg 4a,Wohlen

Für das Jahr 2021 sind weitere Starts von Co-Pilot geplant. In Aarau und Baden im Juni 2021 (Ausbildung muss jedoch in Wohlen besucht werden) und in Zofingen im September 2021, inklusive Ausbildung. Sind Sie interessiert an einem konkreten Einsatz, bei dem die Reise das Ziel ist? Dann kommen Sie zur Infoveranstaltung am 10. Mai 2021 oder melden Sie sich direkt bei der Projektleiterin:

Isabelle Odermatt
Mail:
Telefon: 062 837 06 10

Gemeinsam unterwegs: Freiwillige bieten Flüchtlingen Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen sie bei der Integration. Für diese Aufgabe werden Freiwillige durch die Caritas Aargau geschult und begleitet.

Pensum ca. (Std.):  4 – 8 Std. pro Monat während einem Jahr
Einsatzturnus:  wöchentlich oder alle zwei Wochen
Besondere Kenntnisse: keine
Anzahl gesuchte Freiwillige: Es sind Plätze frei.
Region: Kanton Aargau

Kontakt: Isabelle Odermatt