Amy hirschi Jao V Gh5a J3 E unsplash

Administrative Unterstützung

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Sie haben Schwierigkeiten mit den üblichen Behördengängen? Wir unterstützen und begleiten Sie bei allen administrativen und finanziellen Aufgaben. Unser Schreibdienst steht Ihnen zur Verfügung und hilft Ihnen beim Lesen und Schreiben von Briefen und offiziellen E-Mails. Das Angebot unterscheidet sich regional.

Sie fühlen sich unsicher bei Behördengängen und in der schriftlichen Kommunikation.
Sie wünschen sich Unterstützung beim Schreiben von Briefen, bei der schriftlichen Kommunikation mit Behörden und Verwaltung sowie bei administrativen Aufgaben wie zum Beispiel mit der Krankenkasse oder bei der Steuererklärung.

Warum sollten Sie sich an uns wenden?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie alltägliche Behördengänge selbständig und selbstbewusst erledigen können und wie Sie Ihr Budget verwalten. Wir helfen Ihnen auch dabei, alles rund um die Krankenkasse oder Steuern besser zu verstehen.

An wen richtet sich dieses Angebot?
Wir begleiten Einzelpersonen oder Familien, die sich unsicher fühlen in der Verwaltung des Haushaltbudgets oder bei organisatorischen Aufgaben wie zum Beispiel dem Schreiben von Briefen. Auch Personen, die besser verstehen möchten, wie Krankenkasse und Steuern in der Schweiz funktionieren, können sich an uns wenden.

Beratung Wohnen Caritas Severin Nowacki 01

Behördliche Angelegenheiten

Unsere Begleitung bei der Erledigung von behördlichen und administrativen Aufgaben ermöglicht es Ihnen, alle Ihre Behördengänge mithilfe von Musterbriefen zu meistern, ein Budget aufzustellen und auszugleichen. Wir geben Ihnen auch Tipps, wie Sie lernen können, weniger auszugeben und Dokumente und Rechnungen gut strukturiert und sortiert aufzubewahren.

Freiwilligenarbeit caritas 01

Krankenkasse und Steuern

Es ist wichtig zu verstehen, wie Ihre Krankenkasse und Ihre Steuern funktionieren. Deshalb helfen wir Ihnen in manchen Regionen bei der Wahl Ihrer Versicherung, beim Lesen einer Abrechnung, beim Umgang mit Arztrechnungen, beim Wechsel der Krankenkasse, des Versicherungsmodells oder der Franchise und beim Ausfüllen Ihrer Steuererklärung.

Sie werden auch lernen, die verschiedenen Fristen des Steuerkalenders zu verstehen und wie Sie eine Änderung der Vorauszahlungen beantragen können. Bei Zahlungsschwierigkeiten helfen wir Ihnen bei den notwendigen Schritten.

Administrative Unterstuetzung Caritas 01

Hilfe beim Verfassen von Texten

Unser Schreibdienst (nur gültig in den Kantonen Freiburg, Zürich, St. Gallen und Graubünden) bietet Ihnen Hilfe beim Verfassen oder Lesen von Texten. Wenn Sie Sprach- oder Kommunikationsschwierigkeiten haben, Formulare ausfüllen und verstehen oder Briefe und Texte verfassen müssen, sind unsere Freiwilligen für Sie da, um Ihnen zu helfen und Ihnen die administrativen Aufgaben zu erleichtern.

Kontakt und Angebotsdetails

Kontakt

Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.