youngCaritas

youngCaritas Aargau ist der Jugendbereich von Caritas Aargau für 14 bis 30jährige
Interessierst du dich für die Themen Armut, Migration und Flucht, Klimagerechtigkeit, Internationale Zusammenarbeit und Katastrophenhilfe?

Ab 14 Jahren und älter kommen du und deine Lehrpersonen in Schule, Kirche und Jugendarbeit in den Genuss unserer Bildungsangebote. Aktiv werden in einem unserer Projekte kannst du ab 16 Jahren.

Wir bieten:

Jetzt aktuell: Freiwilligenengagement in Pioniergruppe Aargau
Du willst unsere Gesellschaft positiv mitprägen? Bist du bereit Zeit zu schenken und zusammen mit anderen jungen Erwachsenen ein neues Angebot im Aargau aufzubauen, welches das solidarische Miteinander fördert?
Dann bist du bei uns richtig! Ein Team von jungen Erwachsenen ist aktuell am Erarbeiten eines neuen Angebots, das Menschen mit und ohne Flucht- oder Migrationserfahrung ermöglicht, gemeinsam positive Erlebnisse zu teilen.
Das erwartet dich als Freiwillige*r:
- neue Bekanntschaften
- Einblick in die Integrationstätigkeit des Kanton Aargau
- Weiterbildungsmöglichkeiten und andere Angebote von youngCaritas
Das bringst du mit:
- Alter zwischen 16 und 28 Jahren
- Zeitressourcen von 4 bis 8 Stunden monatlich
- Offenheit für spannende Begegnungen
Verstärke unser Pionierteam und melde dich bei Lydia Weiss, der Leiterin von youngCaritas Aargau. Tel. 062 837 07 12 oder

Sonst Aktiv werden
Du bist voller Tatendrang und willst dich einsetzen für soziale Gerechtigkeit, ein konstruktives Miteinander, Integration oder gegen Armut? In den Projekten von Caritas Aargau, youngCaritas oder youngCaritas Schweiz kannst du dich freiwillig engagieren.
Bei Caritas Aargau: Schau hier rein
Bei youngCaritas Schweiz: Hier

Know-How zu Armut in der Schweiz
youngCaritas und Caritas Aargau kennen die Realität der Armut in der Schweiz und im Kanton Aargau. Wir haben für Schulen, kirchliche Jugendgruppen und Jugendtreffs zwei Bildungsangebote:
  • Workshops vor Ort im Kanton Aargau oder bei Caritas Aargau. Kontakt siehe unten.
  • Stadtrundgang Voll Unterschti!: Zwei jugendliche Figuren wenden sich direkt an die Teilnehmenden und nehmen sie mit in ihren Alltag. Dieser einzigartige Einblick macht Facetten der Armut sichtbar, die sonst verborgen bleiben. An verschiedenen Orten im Aargau. Mehr erfahren

Unterrichts- und Informationsmaterial
Lehrpersonen können bei youngCaritas Unterrichtsmaterialien anfordern zu den Themen Armut, Migration und Flucht sowie nachhaltige Entwicklung.

Projektberatung
Möchtest du ein eigenes Projekt aufziehen? Unsere Projektberatung hilft dir dabei.

Weiterbildung und Vernetzung
youngCaritas verbindet dich mit vielen anderen jungen engagierten Menschen, die unsere Welt positiv mitgestalten wollen. Abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Social Media, um laufend über anstehende Weiterbildungen, nationale und europaweite Treffen und sonstige punktuelle Einsatzmöglichkeiten informiert zu werden.
Newsletter youngCaritas hier bestellen
Newsletter Caritas Aargau bestellen

Kontakt:
Lydia Weiss, Projektleiterin youngCaritas Aargau
062 837 07 12 (Mo, Di, Fr)
young@caritas-aargau.ch

young Caritas