youngCaritas

youngCaritas Aargau ist der Jugendbereich von Caritas Aargau für 14 bis 30jährige
Interessierst du dich für die Themen Armut, Migration und Flucht, Klimagerechtigkeit, Internationale Zusammenarbeit und Katastrophenhilfe?

Ab 14 Jahren und älter kommen du und deine Lehrpersonen in Schule, Kirche und Jugendarbeit in den Genuss unserer Bildungsangebote. Aktiv werden in einem unserer Projekte kannst du ab 16 Jahren.

Wir bieten:

youngCaritas Treffpunkt DIALOG
Alle 14 Tage freitagabends von 19.00 – 20.30 Uhr treffen sich in Aarau junge Erwachsene im Alter von 16-30 Jahren für Begegnung, Austausch und Konversation.
Dich erwarten tolle Begegnungen mit jungen Menschen aus verschiedenen Ländern und Hintergründen, eine persönliche Horizonterweiterung und Erfahrungsaustausch übers Leben in der Schweiz.

Nimm an den Treffen teil oder übernimm als Freiwillige*r Verantwortung in der Vorbereitung oder Durchführung der Treffen.
Alle Informationen zum Treffpunkt findest du hier:  www.youngcaritas.ch/dialog

Sonst Aktiv werden
Du bist voller Tatendrang und willst dich einsetzen für soziale Gerechtigkeit, ein konstruktives Miteinander, Integration oder gegen Armut? In den Projekten von Caritas Aargau, youngCaritas oder youngCaritas Schweiz kannst du dich freiwillig engagieren.
Bei Caritas Aargau: Schau hier rein
Bei youngCaritas Schweiz: Hier

Know-How zu Armut in der Schweiz
youngCaritas und Caritas Aargau kennen die Realität der Armut in der Schweiz und im Kanton Aargau. Wir haben für Schulen, kirchliche Jugendgruppen und Jugendtreffs zwei Bildungsangebote:
  • Workshops vor Ort im Kanton Aargau oder bei Caritas Aargau. Kontakt siehe unten.
  • Stadtrundgang Voll Unterschti!: Zwei jugendliche Figuren wenden sich direkt an die Teilnehmenden und nehmen sie mit in ihren Alltag. Dieser einzigartige Einblick macht Facetten der Armut sichtbar, die sonst verborgen bleiben. An verschiedenen Orten im Aargau. Mehr erfahren

Unterrichts- und Informationsmaterial
Lehrpersonen können bei youngCaritas Unterrichtsmaterialien anfordern zu den Themen Armut, Migration und Flucht sowie nachhaltige Entwicklung.

Projektberatung
Möchtest du ein eigenes Projekt im Aargau aufziehen? Unsere Projektberatung hilft dir dabei.

Weiterbildung für Freiwillige und Vernetzung
youngCaritas verbindet dich mit vielen anderen jungen engagierten Menschen, die unsere Welt positiv mitgestalten wollen. Abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Social Media, um laufend über anstehende Weiterbildungen, nationale und europaweite Treffen und sonstige punktuelle Einsatzmöglichkeiten informiert zu werden. Wir sind vernetzt mit youngCaritas Schweiz und youngCaritas Zürich. Schau hier (youngcaritas.ch ) rein, abonniere unsere Newsletter und folge uns auf Social Media. So bist du immer über anstehende Weiterbildungen, nationale und europaweite Treffen und sonstige punktuelle Einsatzmöglichkeiten auf dem Laufenden.
Newsletter youngCaritas hier bestellen
Newsletter Caritas Aargau bestellen

Kontakt:
Lydia Weiss, Projektleiterin youngCaritas Aargau
062 837 07 12 (Mo, Di, Fr)
young@caritas-aargau.ch

young Caritas