youngCaritas

youngCaritas Aargau ist der Jugendbereich von Caritas Aargau für 14 bis 30jährige
Interessierst du dich für die Themen Armut, Migration und Flucht, Klimagerechtigkeit, Internationale Zusammenarbeit und Katastrophenhilfe?

Ab 14 Jahren und älter kommen du und deine Lehrpersonen in Schule, Kirche und Jugendarbeit in den Genuss unserer Bildungsangebote. Aktiv werden in einem unserer Projekte kannst du ab 16 Jahren.

Wir bieten:

Jetzt aktuell: Neue Einsatzmöglichkeit für junge engagierte Freiwillige
Du willst aktiv werden und dich einlassen auf Menschen mit Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund? Du bist bereit, zusammen mit anderen jungen Erwachsenen etwas Neues im Aargau aufzubauen? Dann bist du bei uns richtig! Dein innovativer Beitrag ist gefragt.
Das erste Treffen des Pionierteams ist am 23. Juni 2021 von 19.15 – max. 21.15 Uhr in Aarau (Nähe Bahnhof). Melde dich noch heute, jedoch spätestens bis am 8. Juni 2021 bei Lydia Weiss:  oder unter Telefon 062 837 07 12 (Mo, Di, Fr). Den Informationsflyer zum Projekt findest du unten.

Aktiv werden
Du bist voller Tatendrang und willst dich einsetzen für soziale Gerechtigkeit, ein konstruktives Miteinander, Integration oder gegen Armut? In den Projekten von Caritas Aargau, youngCaritas oder youngCaritas Schweiz kannst du dich freiwillig engagieren.
Bei Caritas Aargau: Schau hier rein
Bei youngCaritas Schweiz: Hier

Know-How zu Armut in der Schweiz
youngCaritas und Caritas Aargau kennen die Realität der Armut in der Schweiz und im Kanton Aargau. Wir haben für Schulen, kirchliche Jugendgruppen und Jugendtreffs zwei Bildungsangebote:
  • Workshops vor Ort im Kanton Aargau oder bei Caritas Aargau. Kontakt siehe unten.
  • Stadtrundgang Voll Unterschti!: Zwei jugendliche Figuren wenden sich direkt an die Teilnehmenden und nehmen sie mit in ihren Alltag. Dieser einzigartige Einblick macht Facetten der Armut sichtbar, die sonst verborgen bleiben. An verschiedenen Orten im Aargau. Mehr erfahren

Unterrichts- und Informationsmaterial
Lehrpersonen können bei youngCaritas Unterrichtsmaterialien anfordern zu den Themen Armut, Migration und Flucht sowie nachhaltige Entwicklung.

Projektberatung
Möchtest du ein eigenes Projekt aufziehen? Unsere Projektberatung hilft dir dabei.

Weiterbildung und Vernetzung
youngCaritas verbindet dich mit vielen anderen jungen engagierten Menschen, die unsere Welt positiv mitgestalten wollen. Abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Social Media, um laufend über anstehende Weiterbildungen, nationale und europaweite Treffen und sonstige punktuelle Einsatzmöglichkeiten informiert zu werden.
Newsletter youngCaritas hier bestellen
Newsletter Caritas Aargau bestellen

Kontakt:
Lydia Weiss, Projektleiterin youngCaritas Aargau
062 837 07 12 (Mo, Di, Fr)
young@caritas-aargau.ch

young Caritas